Sonntag, 30. September 2007

Review OMD 2007 - zwischen Profis und Pfeifen...

Die diesjährige OMD war wieder ein absolutes Must für alle Branchenvertreter.
Nachdem ich am ersten Tag erst mittags aus Karlsruhe anreisen konnte, war ein gemütliches WarmUp unmöglich. Zumal ich den Vortrag von Zanox zum Thema "Suchmaschinen meets Affiliates" (Originaltitel lautete etwas anders...) unbedingt hören wollte.
Absolut überwältigend aus meiner Sicht, auch dieses Jahr wieder der enorme Andrang auf dieser wichtigsten Branchenmesse.

Der Vortrag war m.E. sehr enttäuschend. Sowohl inhaltlich als auch von der Präsentation von Dimi (Dimitrios Haratsis). Eigentlich kenne ich Dimi als wortgewandten, unterhaltsamen Redner. Das vorgetragene Thema schien ihm aber nicht sonderlich leicht zu fallen. Entweder lag es an dem völlig überfüllten Vortrags-Auditorium oder aber am eigentlichen Inhalt den er rüberbringen sollte: das Zusammen-"Spiel" zwischen SEM und Affiliate-Marketing!!! Zugegeben: ich stehe diesem Thema äußerst skeptisch gegenüber, da das Thema Affiliate-Marketing im Versandhandel (und nicht nur da...) derzeit eher durch betrügerische Machenschaften in der Sale-Generierung auffällt als durch besonders positive Tendenzen im Online-Marketing-Mix. Dementsprechend gespannt war ich natürlich auf diesen Vortrag.
Alles in allem blieb der Vortrag auf einem sehr unverbindlichen und vor allem sehr theoretischen niveau. Theorie und Wirklichkeit können m.E. eigentlich nicht weiter auseinanderliegen...

Nach diesem Vortrag standen dann mehr oder weniger spannende Termine auf dem Programm, so dass der erste Messetag wie im Flug verging.

Der zweite Tag war etwas entspannter und neben Terminen blieb Zeit, um sich die Messe etwas genauer zu "erlaufen" und das ein oder andere interessante Gespräch zu führen: sowohl mit Ausstellern, Kollegen aus der Ottogroup und diversen anderen Vertretern aus der Branche.

Die Jungs und Mädels von sMatch (das neue Social-Commerce-Engagement von Otto) befanden sich auf Dauer-Promotion-Tour. Hier bin ich sehr gespannt, wie sich die ab morgen startende BETA-Phase entwickelt. Ich halte das Konzept für sehr vielversprechend und hoffe, dass sich das Portal recht schnell etablieren kann und entsprechenden User-Zuspruch erhält. Aktuellste News gibts regelmäßig im sMatch-Corporate-Blog

Eine wesentliche Entwicklung spiegelt sich derzeit auf der Anbieterseite wider.
JEDER bietet ALLES an.
Geht der Trend erneut zur Full-Service-Agentur? Jetzt im Online-Marketing? Hatten wir Ende der 90er und zu Zeiten des dotcom-Crashs sehr stark den Hang zur Fullservice-Agentur (Konzeption+Websiteprogrammierung+Creatives+Vermarktung), so war doch ab 2001 mehr und mehr eine Entwicklung hin zu Spezial-Agenturen erkennbar.
Beim Gang über die diesjährige OMD fiel mir aber extrem auf, dass an fast jedem Stand die Themen "SEM, SEO, Affiliate-Marketing UND eMail-Marketing aus einer Hand" angeboten werden. D.h. für mich, die Agenturen differenzieren sich immer weniger durch Spezialwissen im einzelnen Online-Marketing-Kanal sondern eher über Branchen-Know-How wie z.B. Retail, Finance, Travel etc. Oder es ist ein Trend, der einen gehörigen Konzentrationsprozess im Agentur-Sektor beschreibt...

Festzustellen ist, dass sich die Online-Marketing-Branche weiter rasant entwickelt. Sowohl inhaltlich als auch quantitativ was die Fachaussteller und Fachbesucher angeht. A propos Fachbesucher. Es ist leider auch festzustellen, dass eine solche Wachtumsbranche einen gehörigen Zulauf an Mitläufern, Pfeifen und Wannabe's erfährt ;-). Sowohl im Tagesgeschäft aber auch in Messegesprächen etc. trifft man doch teilweise auf ein gehöriges Maß an Inkompetenz. Hier geht es mehr um die Frisur und das Sicherhaben einer OMD-Partykarte als den tatsächlichen Anspruch, in einer superspannenden Branche etwas nach vorne bringen zu wollen oder zu können...
Als bestes Beispiel kann ich hier einen Videobeitrag empfehlen, den ich auf shoppingzweinull.de gefunden habe...

Insgesamt waren sowohl die Termine auf den Messeständen als auch die zahlreichen Gespräche "zwischendurch" überwiegend spannend und professionell und geben wertvolle Impulse für die kommenden Monate.



Keine Kommentare: