Montag, 17. September 2007

Heine erwirbt zweite Anteilshälfte von Manufactum

Die Heinrich Heine GmbH, Karlsruhe, übernimmt zum 31. Dezember 2007 weitere 50 Prozent der Manufactum Hoof & Partner KG, Waltrop. Damit wird Heine zum alleinigen Gesellschafter von Manufactum.

Bereits 1998 hatte Heine 43 Prozent des Anbieters von Haushaltsgegenständen höchster handwerklicher und stofflicher Qualität erworben und diese 2003 auf 50 Prozent aufgestockt. Manufactum wurde 1987 von Thomas Hoof gegründet, der sich nach 19 Jahren aus dem Geschäft zurückzieht, Manufactum aber weiter als Berater zur Verfügung steht. Die Waltroper vertreiben ihre langlebigen, hochwertigen Waren über Katalog und Internet sowie über mittlerweile sechs Filialen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und in Großbritannien. Mit dem Erwerb ist eine weitere internationale Expansion sowie eine Ausweitung der Stationärpräsenz von Manufactum geplant. Von der anspruchsvollen Sortimentsgestaltung über den Multichannel-Vertriebsansatz bis hin zur internationalen Aufstellung passt Manufactum sehr gut zum Geschäftskonzept von Heine.

„Wir sind sehr stolz, dieses schöne und erfolgreiche Multichannel-Konzept nunmehr vollständig in unsere Unternehmensgruppe aufzunehmen. Oberste Priorität ist die Kontinuität und die zukunftsgerichtete Weiterentwicklung von Manufactum“, sagte Werner Schulz, Vorsitzender der Geschäftsführung von Heine, anlässlich der Vertragsunterzeichnung.

Wir wollen das Stationärkonzept weiter vorantreiben und sehen gute Entwicklungschancen in einer weiteren Internationalisierung von Manufactum“, so Werner Schulz. Eine weitere Priorität räumt Heine dem Ausbau des Online-Geschäfts ein.

Neben dem Flaggschiff Manufactum gehören auch die Konzepte „Brot & Butter“ mit vier Ladengeschäften in Deutschland, „Magazin“ für anspruchsvolle Einrichtungsgegenstände sowie „Gutes aus Klöstern“ mit einem Katalog-Angebot von über 200 hochwertigen Produkten aus klösterlicher Herstellung zum Unternehmensverbund.

Keine Kommentare: