Donnerstag, 26. Juni 2008

Neckermann verzichtet zukünftig auf Print-Kataloge

Was sich für jeden eingesessenen Versandhändler wie ein schlechter Scherz anhört, wird bei Neckermann Schweiz schon sehr bald Realität: Neckermann verzichtet dort zukünftig auf den Einsatz von Print-Katalogen und konzentriert sein Geschäft rein auf das Internet. Laut dem ausführlichen Artikel auf Exiting Commerce soll auch in Deutschland bereits 2010 der Umsatz zu 70 Prozent über das Netz generiert werden (derzeit beträgt der Internetanteil ca. 50 Prozent).

Ob diese Entscheidung aus Kostengründen fallen musste, da die Print-Werbemittel ggf. nicht den benötigten Return erwirtschaften oder ob grundsätzlich die Impuls-Wirkung der Print-Anstöße auf den Online-Shop als nicht zwingend erforderlich eingeschätzt werden ist nicht ersichtlich. Denn in dieser Fragestellung reibt sich derzeit m.E. jedes etablierte (print-getriebene) Versandhaus auf.

Es bleibt spannend und sicher abzuwarten, ob weitere Unternehmen der Branche vielleicht testweise in kleineren Ländermärkten - wie beispielsweise Österreich und der Schweiz - diesem Beispiel folgen werden...

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