Mittwoch, 8. August 2007

Identity-Management als zentraler Web-Trend?

Ossi Urchs äussert in einem Interview mit Oliver Gassner auf NETZSTIMMEN interssante Ausblicke, wie sich Teile der WEB 2.0-Entwicklung in Zukunft sowohl in Unternehmen aber auch ausserhalb bezogen auf die Einzelperson entwickeln könnten: Identity-Management:

"Identity Management ist eines der großen Themen und jetzt nicht mehr nur IM Unternehmen (single sign on), sondern über das ganze Netz hinweg. Es wird ein netzbasiertes "Repository" für solche Informationen und deren Anwendung geben. Die große Frage: wer wird das managen? Microsoft oder Google? Ich denke: keiner von beiden sondern die Nutzer selbst...."

...

"Ich denke, dass jeder, der eine Website/Blog betreibt sein eigener ID-Server werden kann dort hinterlegt er Profile und Scenarios die bei Bedarf mit Dritten ("Trusted Third") und deren Infos angereichert werden z. b. Bank- oder Gesundheits-Infos."

Das gesamte m.E. extrem spannende Interview auf NETZSTIMMEN

Keine Kommentare: