Donnerstag, 17. Januar 2008

Sinnerschrader.de mit ungewöhnlichem und innovativem Website-Konzept

Seit Ende letzten Jahres ist die Agentur-Website sinnerschrader.de mit einem sehr innovativen Ansatz im Web vertreten: die Site wartet mit einem sehr schlichten Design, ohne großartigen Schnick-Schnack auf. Das ist zunächst schon ungewöhnlich für eine Corporate-Site einer Interactive-Agency.


Noch innovativer ist allerdings die Tatsache, dass die hinter den Links liegenden Inhalte weder im Look&Feel der Homepage noch zwingend auf den Servern von Sinnerschrader liegen. Vielmehr liegt der Content dezentral im Web. Der Website-Link zu Informationen über Sinnerschrader-CEO Matthias Schrader ist direkt mit dem XING-Profil des Agenturchefs verlinkt. Der Link "Bilder und Grafiken" ist direkt mit einem PICASA-Webalbum verknüpft.
Somit fungiert die Startseite quasi als Linksammlung dezentraler Inhalte, die auf diversen Community-Sites, Google's Text&Tabellen, Content-Sharing-Portalen etc. liegen.
Eine extrem spannende Konzeption, die auch in der Umsetzung durchaus zu überzeugen weiß.

Sinnerschrader-Art Director Matt Balara (seines Zeichens NICHT verantwortlich für Konzept und Design des Projekts!) erläutert u.a. im Fischmarkt-Blog in seinem Beitrag "The Medium ist still the message" einige Aspekte des Konzepts.

Keine Kommentare: