Mittwoch, 7. November 2007

Die FEATURITIS-Kurve

Ist zwar schon etwas älter, aber hat dennoch an Aktualität wenig eingebüßt:
Die Featuritis-Curve, die auf little K's Blog sehr ausführlich beschrieben und analysiert wird.

Auch in Zeiten des Web 2.0 stellt sich regelmäßig die Frage "brauch ich das [Feature]? Warum? Das Feature dem Feature wegen?". Allzuschnell geraten Zielgruppen-Passfähigkeits-Analyse, Relevanzbeurteilung für die eigene Site, Marktreife etc. in den Hintergrund, wenn aus dem direkten Umfeld oder einfach nur der Presse die scheinbare MUST-HAVE-Welle hereinschwappt. Selbst die simple Frage: "warum haben wir eigentlich keinen Chat auf der Site?" reicht - von der richtigen Person, in der richtigen Firma gestellt - u.U. aus, dass schnell ein solcher umgesetzt wird.



Als eine Möglichkeit zur Eindämmung der Featuritis wird die Anwendung der KANO-Methode (eine Befragungsmethode, bei der die Relevanz eines Attributs sowohl durch eine funktionale Frage als auch durch eine dysfunktionale Fragestellung ermittelt wird) empfohlen, die die Features in Basis-, Leitungs- und Begeisterungsattribute (hier Features) einteilt und somit die Entscheidung erleichtert, ob die Implementierung eines Features sinnvoll oder weniger sinnvoll ist. Die Einteilung dieser Features in Basis-, Leistungs- oder Begeisterungsattribute stellt lediglich eine Zeitpunktbetrachtung dar, da einzelne Features im Zeitverlauf von einer Begeisterungs-Funktion zu einer Basisanforderung werden oder werden können (Beispiel Airbag im Automobil: zu Beginn sicherlich ein Begeisterungs-Attrribut in der Automobil-Ausstattung, heute Standard...).

Der Beitrag in Little K's Blog ist für jeden Betroffenen lesenswert...

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